Vorpostenflottillen

 

Bei Kriegsbeginn stieg der Bedarf an Sicherungsfahrzeugen der Kriegsmarine sprunghaft an. Daher griff man auf zivile, robuste und kleine Schiffe zurück, um diese Lücke zu schließen. Oft handelte es sich dabei um umgebaute Fischdampfer oder auch um Beuteschiffe. Die Vorpostenboote führten das Kürzel "V" oder "VP" in ihrem Namen und wurden durchnummeriert. Als einzige Klasse waren die Kriegsfischkutter (KFK, 110 t) für einen entsprechenden Einsatz konstruiert worden. Von 1940 an wurden etwa 700 KFK gebaut, die unmittelbar nach dem Krieg für einen Fischereieinsatz verwendet werden sollten. Nach dem Krieg bildeten sie allerdings dann den Grundstock für den Bundesgrenzschutz See. Die Vorpostenboote waren an allen Küsten im Einsatz. Ihre Aufgabe bestand u.a. im Schutz von Geleitzügen, Minenräumarbeiten, Aufklärungsfahrten und die Bekämpfung der Invasionsflotte. Ihre Bewaffnung war sehr unterschiedlich. Neben der Flak war oft auch ein 8,8 cm-Geschütz an Bord. Die Kommandanten waren entweder Reserveoffiziere oder seemännische Unteroffiziere.

 

1. Vorposten-Flottille 2. Vorposten-Flottille 3. Vorposten-Flottille 4. Vorposten-Flottille
5. Vorposten-Flottille 6. Vorposten-Flottille 7. Vorposten-Flottille 8. Vorposten-Flottille
9. Vorposten-Flottille 10. Vorposten-Flottille 11. Vorposten-Flottille 12. Vorposten-Flottille
13. Vorposten-Flottille 14. Vorposten-Flottille 15. Vorposten-Flottille 16. Vorposten-Flottille
17. Vorposten-Flottille 18. Vorposten-Flottille 20. Vorposten-Flottille 51. Vorposten-Flottille
53. Vorposten-Flottille 55. Vorposten-Flottille 57. Vorposten-Flottille 59. Vorposten-Flottille
61. Vorposten-Flottille 63. Vorposten-Flottille 64. Vorposten-Flottille 65. Vorposten-Flottille
66. Vorposten-Flottille 67. Vorposten-Flottille 68. Vorposten-Flottille