Transport-Begleit-Regiment Königsberg
Transport-Begleit-Regiment Ostland
Transport-Sicherungs-Regiment Ostland
Transport-Sicherungs-Regiment Südost

 

Feldpostnummern ab 1941: 1942 wurde die Nummer gestrichen. Ab 1942/43 war die Nummer dann wieder für die gleiche Einheit in Verwendung. In der Feldpostübersicht wurde die Umbenennung zu Südost am 2. Oktober 1944 verzeichnet. Davor gab es parallel noch eine Feldpostnummer 36395, welche vom 11. September 1944 bis zu diesem 2. Oktober 1944 dem Regimentsstab des Transport-Sicherungs-Regiment Südost zugeordnet war.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 26202

Das Transport-Begleit-Regiment Königsberg wurde am 1. Juli 1941 in Königsberg, im Wehrkreis I, aufgestellt. Das Regiment wurde als Stab der Heerestruppe aufgestellt. Dem Regiment unterstanden anfangs die Landesschützen-Bataillone 239, 240, 871 und 902. Später wurde der Stab nach Ebenrode, ebenfalls Wehrkreis I, verlegt. Ab dem 10. Dezember 1941 wurde dem Regiment das Transport-Begleit-Bataillon 570 in Sudauen, ebenfalls Wehrkreis I, als V. Bataillon unterstellt. Am 1. April 1942 wurde das Landesschützen-Bataillon 752 als VI. Bataillon dem Regiment unterstellt. Am 2. August 1942 wurde das Landesschützen-Bataillon 202 als VII. Bataillon in das Regiment eingegliedert. Am 1. Oktober 1942 wurde das Regiment in Transport-Begleit-Regiment Ostland umbenannt. Danach wurde das Regiment als Heerestruppe vornehmlich in Nordrussland eingesetzt. So war das III. Bataillon in Riga stationiert. Das V. Bataillon war von 1942 bis 1944 in Grodno beheimatet. Das VII. Bataillon war 1942 in Kowno stationiert, dagegen ab 1943 in Minsk. Am 3. März 1943 wurde das Regiment in Wilna in Transport-Sicherungs-Regiment Ostland umbenannt. Das VI. Bataillon war 1943 in Malaszewicze beheimatet. Im September 1944 wurde das Regiment in das Transport-Sicherungs-Regiment Südost umgewandelt. Zuletzt war der Stab in Agram, in Kroatien, stationiert.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 1 zuständig.

Regimentskommandeure: