Transport-Begleit-Regiment Breslau
Transport-Begleit-Regiment Ukraine
Transport-Sicherungs-Regiment Ukraine

 

Feldpostnummern ab 1941: Am 5. März 1945 wurde die Nummer auf den Festungs-Regimentsstab 39 gewechselt.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 00635

Das Transport-Begleit-Regiment Breslau wurde am 25. Juni 1941 in Breslau, im Wehrkreis VIII, aufgestellt. Das Regiment wurde als Stab der Heerestruppe aufgestellt. Ab dem 17. April 1942 unterstand dem Regiment das Transport-Begleit-Bataillon 361. Am 1. September 1942 wurde das Regiment in Transport-Begleit-Regiment Ukraine umbenannt. Am 3. März 1943 wurde das Regiment in Transport-Sicherungs-Regiment Ukraine umbenannt. Zu diesem Zeitpunkt unterstanden dem Stab die Bataillone 325, 361, 370, 376, 569, 594, 595, 606, 707, 953, 968. Zuletzt war der Stab in Pressburg, in der Slowakei, stationiert. Anfang 1945 bildete der Stab den Festungs-Regimentsstab 39.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 8 zuständig.

Regimentskommandeure: