Sicherungs-Bataillon Odessa
Sicherungs-Bataillon Südukraine
Sicherungs-Bataillon Süd

 

Feldpostnummern ab November 1943: Da sich das Bataillon die Feldpostnummer mit dem unten genannten Stab teilte, ist unklar, welche Zusatzbuchstaben die Einheiten hatten. Die Umbenennung in Sicherungs-Bataillon Südukraine ist in der Feldpostübersicht am 21. August 1944 verzeichnet wurden. Die Umbenennung in Sicherungs-Bataillon Süd wurde am 9. November 1944 verzeichnet.

Einheit Feldpostnummer
Stab 04209 A
1. Kompanie 04209 B
2. Kompanie 04209 C
3. Kompanie 04209 D
4. Kompanie 04209 E

Das Sicherungs-Bataillon Odessa wurde im Herbst 1943 in Odessa aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 4 Kompanien als Heerestruppe aufgestellt. Das Bataillon wurde anscheinend direkt dem Kommandierenden General der Sicherungstruppen und Befehlshaber im Heeresgebiet A unterstellt. Mit dessen Umbenennung zum Befehlshaber rückwärtiges Operationsgebiet Südukraine wurde das Bataillon im Frühjahr 1944 anscheinend in Sicherungs-Bataillon Südukraine umbenannt. Im Herbst 1944 wurde das Bataillon bei der Umbenennung des Stabes in Befehlshaber rückwärtiges Operationsgebiet Heeresgruppe Süd in Sicherungs-Bataillon Süd umbenannt.

Die Ersatzgestellung des Bataillons ist unbekannt.

Kommandeure: