Sicherungs-Bataillon 938

 

Feldpostnummern ab dem 4. Oktober 1943: Am 4. Dezember 1944 wurde die Einheit in der Feldpostübersicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 43959 A
1. Kompanie 43959 B
2. Kompanie 43959 C
3. Kompanie 43959 D
4. Kompanie 43959 E

Das Sicherungs-Bataillon 938 wurde am 18. Oktober 1943 in Lettland aufgestellt. Das Bataillon wurde durch durch Umbenennung des I. Bataillons vom Sicherungs-Regiment 606 zu 4 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung der Heeresgruppe Nord unterstellt. Im Januar 1944 war das Bataillon vor Leningrad im Einsatz. Im Februar 1944 wurde das Bataillon bei Narwa eingesetzt. Später wurde das Bataillon der Heeresgruppe Mitte unterstellt. Im Juli 1944 war das Bataillon im Raum Kowno und Wirballen im Einsatz. In diesem Monat wurde das Bataillon in Kowno bei der Heeresgruppe Mitte vernichtet.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 4 zuständig.

Kommandeure: