Infanterie-Sicherungs-Bataillon Lettland
Sicherungs-Bataillon 1901

 

Feldpostnummern ab dem 3. März 1944: Die Umbenennung in Sicherungs-Bataillon 1901 ist nicht verzeichnet. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht am 26. März 1945 auf II. Bataillon Jäger-Regiment 28 (L) geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 02518 A
1. Kompanie 02518 B
2. Kompanie 02518 C
3. Kompanie 02518 D
4. Kompanie 02518 E

Das Infanterie-Sicherungs-Bataillon Lettland wurde am 31. Januar 1944 in Lettland aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 4 Kompanien als Heerestruppe aufgestellt. Das Bataillon wurde der Heeresgruppe Nord unterstellt. Von dieser wurde das Bataillon beim Kommandant Sicherungs-Gebiet Lettland eingesetzt. Das Bataillon wurde am 22. Februar 1944 in Lettland in Sicherungs-Bataillon 1901 umbenannt. Das Bataillon war weiter dem Kommandant Sicherungs-Gebiet Lettland unterstellt. Das Bataillon war beim Sicherungs-Regiment 605 im Einsatz. Später wurde das Bataillon als II. Bataillon in das Jäger-Regiment 28 (L) der 14. Feld-Division (L) eingegliedert.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 10 zuständig.

Kommandeure: