Sicherungs-Bataillon 1223 (O)

 

Feldpostnummern ab dem 10. August 1944: Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht nie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 40454 A

1. Kompanie

40454 B

2. Kompanie

40454 C

3. Kompanie

40454 D

4. Kompanie

40454 E

Das Sicherungs-Bataillon (O) 1223 wurde am 18. Juli 1944 im Wehrkreis VI aufgestellt. Das Bataillon wurde aus Ohrenkranken zu 4 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung nach Osten verlegt. Dort wurde das Bataillon in Russland der Heeresgruppe Mitte unterstellt. Im Januar 1945 erlitt das Bataillon beim Einsatz in Thorn starke Verluste. Es hatte 178 Vermisste zu verzeichnen. Danach wurde das Bataillon offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon (o) 286 zuständig.

Kommandeure: