Sicherungs-Bataillon 1009

 

Feldpostnummern ab dem 8. Juni 1944: Das Bataillon wurde in der Feldpostübersicht am 5. Januar 1945 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 31431 A
1. Kompanie 31431 B
2. Kompanie 31431 C
3. Kompanie 31431 D

Das Sicherungs-Bataillon 1009 wurde am 27. Mai 1944 bei der Heeresgruppe Mitte aufgestellt. Das Bataillon wurde durch Umbenennung des I. Bataillon vom Sicherungs-Regiment 196, früher Landesschützen-Bataillon 641, zu 3 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon blieb auch nach der Aufstellung der Heeresgruppe Mitte unterstellt. Von dieser wurde das Bataillon bei der 9. Armee eingesetzt. Bereits im Juni 1944 wurde das Bataillon bei der Heeresgruppe Mitte vernichtet. Am 27. August 1944 wurde das Bataillon durch das Sicherungs-Regiment 183 aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 9 zuständig.

Kommandeure: