Schützen-Brigade Broich

 

Feldpostnummer ab 1942/43: Die Einheit wurde als Stab Schützen-Brigade von Broisch in der Feldpostübersicht eingetragen. 1943 wurde der Eintrag in Kommando Division von Manteuffel geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 48650

Aufgestellt am 15. November 1942 in Afrika als Stab Lederer und eigentlich sofort umbenannt in Division von Broich. Als Stamm wurde die Ortskommandantur 960 (OK 960) verwendet. Aber oft wurde weiterhin die Bezeichnung Schützen-Brigade von Broich verwendet. Der Brigade unterstanden das Panzergrenadier-Regiment 160 und das Panzergrenadier-Regiment 165, welches aber nur mit Stab und unterstellten Einheiten aufgestellt wurde und niemals komplett der Brigade unterstand. Am 11. Februar 1943 umbenannt in Division von Manteuffel

Für die Ersatzgestellung war das Panzer-Grenadier-Ersatz-Bataillon 50 zuständig. Dieses wurde am 10. September 1942, durch Umgliederung des Infanterie-Ersatz-Bataillon 50, in Küstrin, im Wehrkreis III, aufgestellt. 

Kommandeure:

Oberst Friedrich (Fritz) Freiherr von Broich 1. November 1942 - Februar 1943