2. Schützen-Brigade

 

Feldpostnummer ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Stab 2. Schützen-Brigade in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag in Stab 2. Panzergrenadier-Brigade geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 24553

Aufgestellt am 15. Oktober 1935 in Meiningen, im Wehrkreis IX, als Stab für die Schützeneinheiten der 2. Panzer-Division, was am Anfang nur das Schützen-Regiment 2 und das Kradschützen-Bataillon 2 waren. Das Personal für die Aufstellung des Stabes kam ebenso wie das des Schützen-Regiments 2 vom Infanterie-Regiment "Meiningen" (motorisiert). Als die Einheit im März 1938 mobil gemacht wurde und am Einmarsch nach Österreich teilnahm, verblieb sie hinterher in der neuen Garnisonsstadt Wien. Im Oktober 1940 wurde dem Stab zusätzlich das neue Schützen-Regiment 304 unterstellt. Zusätzlich erhielt die Brigade noch die schwere Infanterie Geschütz-Kompanie 703 auf Selbstfahrlafetten unterstellt. Am 5. Juli 1942 wurde die Brigade in 2. Panzer-Grenadier-Brigade umbenannt.

Für die Ersatzgestellung der Brigade war ab dem 26. August 1939 das Schützen-Ersatz-Bataillon 2 in Wien, Wehrkreis XVII, zuständig. Es wurde am 1. August 1941 nach Mähr. Weißkirchen in das Protektorat Böhmen und Mähren verlegt. Die Kompanien waren teilweise auch in Wall. Meseritzsch und auf dem Truppenübungsplatz Türkenberg/Kl. Karpathen untergebracht.  

Kommandeure:

Generalmajor Rudolf Veiel 15. Oktober 1935 - 1. März 1938

Oberst Edwin Graf von Rothkirch und Drach 1. März 1938 - 31. August 1939

Generalmajor Gustav von Vaerst 1. September 1939 - 15. Mai 1941

Oberst Herrmann Balck 15. Mai 1941 - 7. Juli 1941 (m.F.b.)

Oberst Arno von Lenski 7. Juli 1941 bis 8. August 1941 (m.F.b.)

Oberst Vollrath Lübbe 8. August 1941 - 1. Oktober 1941 (m.F.b)

Oberst Eberhardt Rodt 1. Oktober 1941 - 20. Dezember 1941 (irrtümlich)

Oberst Vollrath Lübbe 20. Dezember 1941 - 1. Oktober 1942