19. Schützen-Brigade

 

Feldpostnummer ab 1941: Die Einheit wurde als Stab 19. Schützen-Brigade in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag in Stab 19. Panzergrenadier-Brigade geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 40220

Aufgestellt am 1. November 1940 im Wehrkreis XI, als Stab für die Schützen-Einheiten der 19. Panzer-Division, der sie unterstellt war. Dies waren die Schützen-Regimenter 73 und 74, deren Stäbe auch das Personal für die Aufstellung stellten. Die Brigade wurde am 5. Juli 1942 umbenannt in 19. Panzer-Grenadier-Brigade

Die Ersatzgestellung für die Brigade wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon (motorisiert) 33 in Dessau, Wehrkreis XI, wahrgenommen. Es wurde am 1. Dezember 1940 in Schützen-Ersatz-Bataillon 73 umbenannt. Am 18. März 1941 verlegte es nach Salzwedel. Am 5. Juli 1942 wechselte der Name in Panzergrenadier-Ersatz-Bataillon 73. 

Kommandeure:

Oberst Gustav Schmidt 1. November 1940 - 1. April 1942

Oberst Oskar Radwan 1. April 1942 - 18. Juni 1942 (gefallen)

Oberst Hans Källner 1. Juli 1942 - Umbenennung