Heeres-Reit- und Fahrschule Krampnitz

 

Die Heeres-Reit- und Fahrschule Krampnitz entstand 1937 durch die Teilung der Kavallerieschule. Während die Kavallerieschule die Aufgabe einer Waffenschule übernahm, wurden in der Heeres-Reit- und Fahrschule Krampnitz die ursprünglichen Aufgaben der Kavallerieschule, nämlich die Reit- und Fahrausbildung für das gesamte Heer vereinigt. Die Schule entstand noch in Hannover und zog erst 1939 nach Krampnitz um. Die Schule hatte vorerst folgende Gliederung:
Schulstab
Reitschule (Abteilung I)
Fahrschule (Abteilung II)
Turnier- und Renn-Abteilung (Abteilung III)
Im Jahr 1941 kam eine Reiterlehrschwadron dazu, die aus der 1. / Kavallerie-Regiment 6 gebildet wurde. Im Juni 1943 wurde die Schule geteilt: Die Aufklärungs- und Kavallerie-Schule verlegte nach Bromberg, während die Heeres-Reit- und Fahrschule Krampnitz in ihrem Standort verblieb. Ab dem 9. April 1945 verlegte die Schule nach Gardelegen, wo sie größtenteils aufgelöst wurde. Bis zum 13. April 1945 erreichte die Schule das Gestüt Redefin westlich von Ludwigslust. Am 5. Mai 1945 wurde die Schule offiziell aufgelöst.

 

Literatur und Quellen:
Cord Schwier: "... und die Aufklärer sind immer dabei ..." Zur Geschichte der deutschen Panzeraufklärungstruppe. Munster 2001
Carl Friedrich Mossdorf: Die Kavallerieschule Hannover. FN-Verlag, Warendorf 1986
Marie-Luise Buchinger: Krampnitz. Die ehemalige Kavallerieschule. In: Brandenburgische Denkmalpflege, 6. Jahrgang 1997, Heft 2, S. 12–23.