Schnelle Abteilung 11
Schnelle Abteilung 517

 

Feldpostnummern: Der Name Schnelle Abteilung 11 ist in der Feldpostübersicht nicht enthalten. Die Nummer wurde am 18. Oktober 1944 wieder gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 41415 A
1. Schwadron 41415 B
2. Schwadron 41415 C
3. Schwadron 41415 D

Die Schnelle Abteilung 11 wurde am 3. März 1943 in Belgien aufgestellt. Zur Aufstellung wurde die Reserve-Radfahr-Abteilung 11 umbenannt. Die Abteilung wurde der Schnelle Brigade 30 unterstellt. Bereits am 16. März 1943 wurde die Abteilung in Schnelle Abteilung 517 umbenannt. Im Sommer 1943 wurde die Abteilung nach Nordfrankreich auf die Halbinsel Contentin in den Raum der 7. Armee verlegt. Am 5. September 1944 wurde die Abteilung nach dem Einsatz in der Normandie aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war die Radfahr-Ersatz-Abteilung 11 zuständig, welche im April 1943 zur Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 11 umbenannt wurde.

Kommandeure:

Major Jacob