Schnelle Abteilung 14
Schnelle Abteilung 511

 

Feldpostnummer ab 1943: Der Name Schnelle Abteilung 14 ist in der Feldpostübersicht nicht enthalten. Die Nummer wurde am 20. November 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 38495 A
1. Schwadron 38495 B
2. Schwadron 38495 C
3. Schwadron 38495 D

Die Schnelle Abteilung 14 wurde am 1. März 1943 in den Niederlanden aufgestellt. Zur Aufstellung wurde die Reserve-Radfahr-Abteilung 14 umbenannt. Die Abteilung wurde der Schnelle Brigade 20 in Tiel, Niederlande, unterstellt. Am 3. März 1943 wurde die Abteilung in Schnelle Abteilung 511 umbenannt. Im Mai 1944 war die Abteilung in Schiedam, ebenfalls Niederlande, stationiert. Ende August 1944 wurde die Abteilung der Panzer-Lehr-Division in deren Auffrischungsraum Provins zugeführt. Am 2. Januar 1945 wurde die Abteilung schließlich offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war die Radfahr-Ersatz-Abteilung 14 in Lüneburg, Wehrkreis XI, zuständig, welche im April 1943 zur Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 14 umbenannt wurde.

Kommandeure: