Schnelle Abteilung 13
Schnelle Abteilung 510

 

Feldpostnummer ab 1943: Der Name Schnelle Abteilung 13 ist in der Feldpostübersicht nicht enthalten. Die Nummer wurde am 20. November 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 23932 A
1. Schwadron 23932 B
2. Schwadron 23932 C
3. Schwadron 23932 D

Die Schnelle Abteilung 13 wurde am 8. März 1943 in den Niederlanden aufgestellt. Zur Aufstellung wurde die Reserve-Radfahr-Abteilung 13 umbenannt. Die Abteilung wurde der Schnelle Brigade 20 in Zutphen, Niederlande, unterstellt. Am 15. März 1943 wurde die Abteilung in Schnelle Abteilung 510 umbenannt. Die 1. und 3. Schwadron waren jeweils in 3 Züge eingeteilt und waren Radfahrschwadronen. Die 2. schwere Schwadron besaß 2 Züge, sMG-Staffel, Flak-Zug sowie einen Panzerbüchsentrupp (1944 in PAK-Zug umgegliedert). Bereits Ende November 1943 wurde der Flak-Zug an die Scheldemündung verlegt und kam danach nicht mehr zur Abteilung zurück. Ursprünglich war die Einheit für den Einsatz im Osten vorgesehen. Nach Beginn der alliierten Invasion im Juni 1944 wurde die Abteilung in die Normandie verlegt. Ab dem 26. Juni 1944 wurde die Abteilung beim LXXXVIII. Armeekorps eingesetzt. Im August 1944 war sie in Charlois untergebracht. Ende August 1944 wurde die Abteilung der Panzer-Lehr-Division in deren Auffrischungsraum Provins zugeführt. Am 2. Januar 1945 wurde die Abteilung schließlich offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war die Radfahr-Ersatz-Abteilung 13 in Lüneburg, Wehrkreis X, zuständig, welche im April 1943 zur Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 13 umbenannt wurde.

Kommandeure:

Rittmeister Lampe-Dreyer ??? - August 1944