Schnelle Abteilung 7
Schnelle Abteilung 507

 

Feldpostnummern: Der Name Schnelle Abteilung 7 ist in der Feldpostübersicht nicht enthalten. Die Nummer wurde am 16. März 1945 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 24247 A
1. Schwadron 24247 B
2. Schwadron 24247 C
3. Schwadron 24247 D

Die Schnelle Abteilung 7 wurde am 4. März 1943 in Belgien aufgestellt. Zur Aufstellung wurde die Reserve-Radfahr-Abteilung 7 umbenannt. Die Abteilung wurde der Schnelle Brigade 30 unterstellt. Bereits am 15. März 1943 wurde die Abteilung in Schnelle Abteilung 507 umbenannt. Im Mai 1944 kam die Abteilung bei Dieppe in Nordfrankreich zum Einsatz. Am 1. September 1944 wurde die Abteilung in der Linie Nauux - Vargnisse - Zanaplas im Rahmen der 17. Luftwaffen-Feld-Division eingesetzt. Gegen 2.00 Uhr des 6. September 1944 meldete Kommandeur der Schnellen Abteilung 507 auf dem Divisions-Gefechtsstand der 17. Luftwaffen-Felddivision, daß seine Abteilung auf dem Weg nach Audemaarde zerplatzt bzw. auseinander gefallen sei. Die Schnelle Abt.507 war mit 1 verstärkten Schwadron einsatzbereit, 2 Schwadronen und Teile Stab und Trosse ergaban sich in Coike kampflos. Der Divisions-Kommandeur der 17. Luftwaffen-Feld-Division baute mit vorhandenen Teilen der gemischten Flak-Abteilung (v) 242, 4 x 8,8 cm Flak, und 1 Schwadron Schnellen Abteilung 507 eine Sicherungslinie nach Süden bei Waregham auf. 1945 wurde die Abteilung aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war die Radfahr-Ersatz-Abteilung 7 zuständig, welche im April 1943 zur Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 7 umbenannt wurde.

Kommandeure: