Schnelle Abteilung 10
Schnelle Abteilung 504

 

Feldpostnummer ab 1943: Der Name Schnelle Abteilung 10 ist in der Feldpostübersicht nicht enthalten. Die Nummer wurde am 11. Februar 1945 auf das I. Bataillon vom Grenadier-Regiment 404 gewechselt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 20791 A
1. Schwadron 20791 B
2. Schwadron 20791 C
3. Schwadron 20791 D

Die Schnelle Abteilung 10 wurde am 3. März 1943 in der Niederlande aufgestellt. Zur Aufstellung wurde die Reserve-Radfahr-Abteilung 10 umbenannt. Die Abteilung wurde der Schnelle Brigade 20 in Heerenveen, Niederlande, unterstellt. Bereits am 16. März 1943 wurde die Abteilung in Schnelle Abteilung 504 umbenannt. Zuerst kam die Abteilung im Bereich des LXVII. Reserve-Korps zum Einsatz. 1944 bildete die Abteilung gemeinsam mit den Schnellen Abteilungen 503 und 506 das Schnelles Regiment von Fritschen eingesetzt. Ab Mai 1944 lag die Abteilung in Castricum in den Niederlanden. Ab Sommer 1944 kam die Abteilung bei dem LXXXVIII. Armeekorps zum Einsatz. Im August 1944 war sie in Groete Olmen (Stab), Kleine Olmen (1.), Langerak (2.) und Wouwankoop (3.) untergebracht. Am 3. November 1944 wurde die Abteilung in die 246. Volks-Grenadier-Division eingegliedert. Die Feldpostnummer wechselte auch das I. Bataillon vom Grenadier-Regiment 404 über.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war die Radfahr-Ersatz-Abteilung 10 in Königsbrück, Wehrkreis IV, zuständig, welche im April 1943 zur Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 10 umbenannt wurde. Durch erneute Umbenennung der Einheit war ab Juli 1944 die Aufklärungs-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 10 für den Ersatz zuständig.

Kommandeure: