Schnelle Abteilung 9
Schnelle Abteilung 503

 

Feldpostnummer ab 1943: Der Name Schnelle Abteilung 9 ist in der Feldpostübersicht nicht enthalten. Die Nummer wurde am 12. Februar 1945 auf Regimentsstab, Stabs- und 13. bis 14. Kompanie vom Grenadier-Regiment 404 gewechselt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 23434 A
1. Schwadron 23434 B
2. Schwadron 23434 C
3. Schwadron 23434 D

Die Schnelle Abteilung 9 wurde am 3. März 1943 in der Niederlande aufgestellt. Zur Aufstellung wurde die Reserve-Radfahr-Abteilung 9 umbenannt. Die Abteilung wurde der Schnellen Abteilung 20 in Haagebeen, Niederlande, unterstellt. Bereits am 10. März 1943 wurde die Abteilung in Schnelle Abteilung 503 umbenannt. Zuerst kam die Abteilung im Bereich des LXVII. Reserve-Korps zum Einsatz. 1944 wurde die Abteilung beim Schnelles Regiment von Fritschen. Ab Mai 1944 lag die Abteilung in Heilo in den Niederlanden. Ab Sommer 1944 kam die Abteilung bei dem LXXXVIII. Armeekorps zum Einsatz. Sie war in St. Marie (Stab) und Langefeld (1.-3.) untergebracht. Im Herbst 1944 wurde die Abteilung im Raum Aachen eingesetzt. Am 3. November 1944 wurde die Abteilung in die 246. Volks-Grenadier-Division eingegliedert. Die Feldpostnummer wechselte auch auf Teile vom Grenadier-Regiment 404 über.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war die Radfahr-Ersatz-Abteilung 9 in Fürstenwalde, Wehrkreis III, zuständig, welche im April 1943 zur Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 9 umbenannt wurde.

Kommandeure: