Reiter-Regiment 7
7. (Preuß.) Reiter-Regiment
Reiter-Regiment Breslau

 

Feldpostnummern: Für das Regiment wurden keine Feldpostnummern vergeben, da vor Kriegsbeginn aufgelöst.

Das Reiter-Regiment 7 wurde im Frühjahr 1920 im Wehrkreis III aufgestellt. Das Regiment wurde mit der Aufstellung der 2. Kavallerie-Division unterstellt. Auch bei der Bildung des 100.000 Mannes der Reichswehr blieb das Regiment weiter dieser Division unterstellt. Der Regimentsstab war mit der 1., 2. und 5. Eskadron in Breslau, damals Wehrkreis III, stationiert. Die 3. und die 4. Eskadron vom Regiment waren in Ohlau, damals ebenfalls Wehrkreis III, beheimatet. Aufgrund des Wehrgesetzes vom 23. März 1921 §14 Absatz 2 wurde das Regiment dann zum 7. (Preußisches) Reiter-Regiment umbenannt. Das Regiment blieb weiter der 2. Kavallerie-Division unterstellt. Ebenfalls 1921 wurde die 5. Eskadron zur Ausbildungs-Eskadron umbenannt. Noch Anfang der 20iger Jahre wurden die 3. und die 4. Eskadron vom Regiment nach Lüben, damals ebenfalls Wehrkreis III, verlegt.
Die Traditionsträgerschaft im Regiment war dann bis zur Erweiterung des Regiments wie folgt verteilt:
1. Eskadron: Schlesisches Leib-Kürassier-Regiment „Großer Kurfürst“ Nr. 1
2. Eskadron: Rheinisches Kürassier-Regiment „Graf Gessler“ Nr. 8
3. Eskadron: 1. Schlesisches Dragoner-Regiment „von Bredow“ Nr. 4
4. Eskadron: Kurmärkisches Dragoner-Regiment Nr. 14
Ausbildungs-Eskadron: Jäger-Regiment zu Pferde Nr. 2
1931 wurde dann beim Regiment in Breslau eine 6. Eskadron aufgestellt. Dabei erhielt die 6. Eskadron dann die Tradition vom Leib-Garde-Husaren-Regiment. Per Gesetz vom 20. Juli 1933 fiel der landsmannschaftliche Zusatz beim Regiment weg. Bei der Erweiterung der Reichswehr zur Wehrmacht wurde das Regiment am 1. Oktober 1934 zum Reiter-Regiment Breslau umbenannt. Das Regiment wurde 1935 zum Panzer-Regiment 2 umgewandelt

Regimentskommandeure:

Oberst Albrecht Otto von Thaer Aufstellung - 31. Dezember 1921

Oberstleutnant von Roeder (1924)

Oberstleutnant Felbert (1925, 26, 27, 28)

Oberst Franz Freiherr Kreß von Kressenstein 1. November 1928 - 31. März 1931

Oberst Konrad von Goßler 1. April 1931 - 1. Oktober 1932

Oberst Theobald Graf von Seherr-Thoß 1. Oktober 1932 - 31. Januar 1934

Oberstleutnant Heinrich von Prittwitz und Gaffron 1. April 1935 - 15. Oktober 1935

 

Regimentsadjutanten:

Rittmeister Graf von Schmettow (1924)

Oberleutnant Smilo Freiherr von Lüttwitz (1925) - (1926)

Oberleutnant von Kospoth (1927, 28, 29)

Oberleutnant Martin Unrein 1. Oktober 1929 - (1933)

Oberleutnant Rudolf-Christoph Freiherr von Gersdorff 1. Oktober 1933 - 1. November 1934