Brückenbau-Bataillon 683
Pionier-Brücken-Bataillon 683

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheiten wurden als Brücken-Bau-Bataillon 683 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 23. September 1943 wurden die Einheiten in Pionier-Brücken-Bataillon 683 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 15918
1. Kompanie 38181
2. Kompanie 24181
3. Kompanie 14148
4. Kompanie 32062
Pionier-Park-Kompanie 23185
Pionier-Maschinen-Zug 28078

Das Brückenbau-Bataillon 683 wurde bei der Mobilmachung am 28. August 1939 im Wehrkreis XII aufgestellt. Das Bataillon wurde als Heerestruppe mit 4 Kompanien und einer Pionier-Park-Kompanie aufgestellt. Das Bataillon wurde anfangs im Westen eingesetzt. Dort wurde das Bataillon dem Kommandant der Rheinübergänge unterstellt. Ab 1941 wurde das Bataillon dann im Osten eingesetzt. Im Ostfeldzug wurde das Bataillon anfangs in Nordrussland eingesetzt. 1942 wurde das Bataillon unter der 18. Armee bei der Heeresgruppe Nord eingesetzt. Am 19. August 1943 wurde das Bataillon in Pionier-Brücken-Bataillon 683 umbenannt. 1944/45 wurde das Bataillon bei der 2. Armee am Narew eingesetzt. Beim Kriegsende unterstand das Bataillon noch immer der 2. Armee in Westpreußen.

Ersatztruppenteil für das Bataillon war anfangs das Eisenbahn-Pionier-Ersatz-Bataillon 68. Ab dem 15. März 1940 übernahm das Brückenbau-Ersatz-Bataillon 3 diese Aufgabe.

Kommandeure: