Pionier-Sturm-Bataillon 500

 

Feldpostnummer: 15072

Aufgestellt wurde das Bataillon mit Befehl vom 4. August 1944 im Wehrkreis IV zum 5. August 1944 für die Heeresgruppe Mitte. Zur Aufstellung wurde die Panzer-Pionier-Kompanie 824 herangezogen. Das Bataillon wurde als Heerestruppe aufgestellt und gliederte sich wie folgt:
1./St.Pi.Btl.500 = ehem. Pz.Pi.Kp (Goliath) 814
2./St.Pi.Btl.500 = ehem. Pz.Pi.Kp (Goliath) 815
dazu 1 Taifun Zug (mot) und 2 Flamm-Züge (mot) - Zuführung wurde gesondert befohlen
Das Bataillon wurde am 6. August 1944 zur Heeresgruppe Mitte abtransportiert und wurde unter anderem bei der 4. Armee eingesetzt. Im November 1944 wurde das Bataillon zum III. Bataillon der Heeres-Pionier-Sturm-Brigade 627. Die Feldpostnummer wurde allerdings erst im März 1945 angepasst.

Kommandeure: