Pionier-Bataillon 70

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 01419
1. Kompanie 20352
2. Kompanie 28774
3. Kompanie 29468
Kolonne 09340
Brückenkolonne B 14422 gestr. Jul/44

Aufgestellt am 1. August 1938 als Korps-Pionier-Bataillon mit Friedensstandort Melk an der Donau im Wehrkreis XVII. Zur Aufstellung wurde Personal des Pionier-Bataillon 3 des östereischischen Bundesheeres verwendet, welches bereits am 1. April 1938, bei der Übernahme ins Reichsheer mit dieser Verwendung bedacht war.

Das Bataillon war eingesetzt als Heerestruppe in Polen, Frankreich, 1942 Südrußland (11. Armee), Mittelrußland (Belgorod), Nordukraine (Shitomir, Kowel, Krakau). Im Dezember 1944 bildete das Bataillon bei der Heeresgruppe A das II. Bataillon der Heeres-Pionier-Brigade 70. Das I. Bataillon wurde durch das Pionier-Bataillon 48 gebildet. Die Brigade wurde als Heerestruppe im Weichselbogen und in Schlesien (Pz. AOK 4) eingesetzt wurde.

Seit der Aufstellung im November 1940 war das Pionier-Ersatz-Bataillon 80 vom Wehrkreis XVII in Klosterneuburg für die Ersatzgestellung zuständig. Die Ersatzgestellung kam ab Dezember 1939 vom Pionier-Ersatz-Bataillon 86 in Melk/Donau, welches am 1. Dezember 1939 vom Wehrkreis XVII aufgestellt wurde.

Kommandeure:

Oberstleutnant Hubert Maria Ritter von Heigl