Pionier-Bataillon 48

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 01750
1. Kompanie 04114
2. Kompanie 32528
3. Kompanie 00703
Kolonne 25579
Brückenkolonne B 25580 gestr. 1943

Aufgestellt am 6. Oktober 1936 als Korps-Pionier-Bataillon mit Garnison Breslau im Wehrkreis VIII. Zur Aufstellung wurde Personal des Pionier-Bataillon 8 der 8. Infanterie-Division und des Pionier-Bataillon 44 (Heerestruppe) verwendet.

Am 1. Oktober 1940 gab das Bataillon die 2. Kompanie zu Neuaufstellungen nach Riesa ab, sie wurde aus eigenen Beständen wieder ersetzt.

Das Bataillon war eingesetzt u.a. Heerestruppe: Polen, Frankreich, Südrußland (Kaukasus, Charkow), Nordukraine (Brody, Lublin, Baranow). Im Dezember 1944 bildete das Bataillon die I. Bataillon der Heeres-Pionier-Brigade 70, welche als Heerestruppe im Weichselbogen und in Schlesien (Pz. AOK 4) eingesetzt wurde. Das II. Bataillon wurde durch das Pionier-Bataillon 70 gestellt.

Ersatzgestellung kam vom Pionier-Ersatz-Bataillon 28, welches am 28. März 1940 in Breslau-Cosel vom Wehrkreis VIII durch Umbenennung des Pionier-Ersatz-Bataillon 8 und der Pionier-Ersatz-Kompanie 62 aufgestellt wurde.

Kommandeure: