Pionier-Bataillon 186

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 07570
1. Kompanie 07208
2. Kompanie 22234
3. Kompanie 27218
Kolonne 06032 gestr. Jun/44
Brückenkolonne B/T 20567 gestr. 1943

Das Bataillon wurde am 26. August 1939 in Minden, Wehrkreis VI, aufgestellt. Dies geschah durch das Pionier-Bataillon 6 der 6. Infanterie-Division. Das Bataillon wurde der 86. Infanterie-Division unterstellt.

Am 27. Oktober 1940 wurden der Stab und die 1. Kompanie zur Aufstellung des Pionier-Bataillon 306 der 306. Infanterie-Division abgegeben. Beide Einheiten wurden wieder ersetzt. 

Am 4. November 1943 wurde das Bataillon durch Teile des Pionier-Bataillon 251 der 251. Infanterie-Division aufgefüllt. Die Unterstellung wechselte bei der Auflösung der Division zur Korps-Abteilung E. Unter dieser Einheit wurde das Bataillon im Raum Gomel, am Pripjet und bei Brest-Litowsk eingesetzt. Am 16. Oktober 1944 wurde das Bataillon bei der Umbenennung der Korps-Abteilung E in Pionier-Bataillon 251 umbenannt. 

Die Ersatzgestellung kam zuerst vom dem Teil des Pionier-Ersatz-Bataillon 26 welcher in Höxter stationiert war. Später kam der Ersatz aus Köln-Westhoven, ebenfalls im Wehrkreis VI.

Kommandeure: