Pionier-Bataillon 1190

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 43408 A
1. Kompanie 43408 B
2. Kompanie 43408 C
3. Kompanie ab Jan/45 57730

Das Bataillon wurde am 31. Oktober 1944 am Niederrhein aufgestellt. Das Bataillon wurde aus den im September aufgestellten Walküre-Einheiten der Division Nr. 190 errichtet. Dies war das Pionier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 20 in Hamburg-Harburg zu 3 Kompanien. Das Bataillon wurde laut Feldpostübersicht mit 2 Kompanien aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon der 190. Infanterie-Division unterstellt. Im Januar 1945 kam noch eine 3. Kompanie zum Bataillon. Unter dieser wurde das Bataillon zuerst bei Kleve eingesetzt. Später war es bei Wesel und im Ruhrkessel im Einsatz. 

Die Ersatzgestellung für das Bataillon kam vom Wehrkreis X.

Kommandeure: