Gebirgs-Pionier-Sonderstab 127

 

Feldpostnummern ab dem 6. Oktober 1944: Die Einheit wurde als Gebirgs-Pionier-Sonderstab 127 in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 22171

Der Gebirgs-Pionier-Sonderstab 127 wurde am 21. September 1944 in Berlin-Karlshorst, im Wehrkreis III, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab stellte bereits kurz nach der Aufstellung den Höheren Pionier-Führer 108 auf. Der Stab wurde unter diesem dann in Hermagor, im Wehrkreis XVIII, eingesetzt. Später wurde der Stab in Feldbach in Kärnten, ebenfalls Wehrkreis XVIII, eingesetzt. Dabei unterstand der Stab jetzt dem Höheren Pionier-Führer 107.

Für die Ersatzgestellung war der Wehrkreis III zuständig, insbesondere die Festungs-Pionier-Schule in Berlin-Karlshorst.

Kommandeure: