Pionier-Sonderstab 27

 

Feldpostnummern ab dem 17. August 1944: Die Einheit wurde als Pionier-Sonderstab 27 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 15. April 1945 wurde bei einer anderen Nummer ein Stab u. Einheit Pionier-Sonderstab 27 mit dem Zusatz Festung Olmütz eingetragen. Dieser Eintrag wurde aber am 28. April 1945 wieder gestrichen. Dafür wurde der Eintrag der ersten Nummer an diesem 28. April 1945 in Stab u. Einheit Pionier-Sonderstab 27 (Festung) geändert. Welche genaue Gliederung jetzt dahinter steckte, bzw. welche Zusätze die einzelnen Einheiten hatten, war nicht zu erfahren.

Einheit Feldpostnummer
Stab 21546

ab Apr/45 47654 gestr. Apr/45

Der Pionier-Sonderstab 27 wurde am 31. Juli 1944 in Berlin-Karlshorst, im Wehrkreis III, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe für das Generalgouvernement aufgestellt. Der Stab sollte dort in Slominki eingesetzt werden. Stattdessen wurde er aber in der Festung Olmütz, im Protektorat Böhmen und Mähren, eingesetzt..

Für die Ersatzgestellung war der Wehrkreis III zuständig, insbesondere die Festungs-Pionier-Schule in Berlin-Karlshorst.

Kommandeure: