Pionier-Sonderstab 118

 

Feldpostnummern ab dem 6. Oktober 1944: Die Einheit wurde als Pionier-Sonderstab 118 in der Feldpostübersicht eingetragen. Ab dem 5. Dezember 1944 wurden auch noch die Einweisungs-Abteilungen 1125 und 1126, sowie die Haupt-Kolonne 442 unter dieser Nummer eingetragen. Die Zusätze sind dabei unklar.

Einheit Feldpostnummer
Stab 07590

Der Pionier-Sonderstab 118 wurde am 30. September 1944 in Berlin-Karlshorst, im Wehrkreis III, aufgestellt. Der Stab wurde Stab der Heerestruppe für die Festungstruppe im Wehrkreis XVII aufgestellt. Der Stab wurde dann in diesem unter dem Höheren Pionierführer 109 in Bruck an der Leitha, im Wehrkreis XVII, eingesetzt. Dem Stab unterstanden dabei die Einweisungs-Abteilung 1125 und die Einweisungs-Abteilung 1126.

Für die Ersatzgestellung war der Wehrkreis III zuständig, insbesondere die Festungs-Pionier-Schule in Berlin-Karlshorst.

Kommandeure: