Pionier-Sonderstab 102

 

Feldpostnummern ab dem 14. September 1944: Die Einheit wurde als Pionier-Sonderstab 102 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 2. März 1945 wurde der Stab gestrichen. Am 22. April 1945 wurde der Stab aber unter der gleichen Nummer wieder eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 48183

Der Pionier-Sonderstab 102 wurde am 18. August 1944 in Berlin-Karlshorst, im Wehrkreis III, aufgestellt. Der Stab wurde Regimentsstab der Heerestruppe für die Festungstruppe aufgestellt. Der Stab wurde dann in der Emsstellung unter dem Höheren Pionierführer 102 eingesetzt. Zuletzt wurde der Stab im Raum Ahaus in Westfalen, im Wehrkreis VI, eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung war der Wehrkreis III zuständig, insbesondere die Festungs-Pionier-Schule in Berlin-Karlshorst.

Kommandeure: