Panzer-Regiment Feldherrnhalle 2

 

Feldpostnummern: Der Regimentsstab ist in der Feldpostübersicht ab dem 19. November 1944 als Stab Panzer-Regiment Division Feldherrnhalle 2 eingetragen, aber es ist nicht verzeichnet, dass das Regiment auch so hieß. Denn die II. Abteilung Panzer-Regiment 4 erhielt 4 Tage später unter dieser Bezeichnung ebenfalls eine neue Nummer. Erst am 20. April 1945 wurde diese Abteilung in der Feldpostübersicht in Panzer-Regiment Feldherrnhalle 2 umbenannt. Der oben genannte Stab wurde aber am 22. April 1945 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab ab Nov/44 00879 gestr. Apr/45
Stab II. Abteilung ab Apr/45 64062 A
5. Kompanie ab Apr/45 64062 B
6. Kompanie

ab Apr/45 64062 C

7. Kompanie ab Apr/45 64062 D
8. Kompanie ab Apr/45 64062 E

Das Panzer-Regiment Feldherrnhalle 2 wurde im März 1945 durch die Umbenennung des Panzer-Regiments 4 der 13. Panzer-Division aufgestellt. Das Regiment unterstand der Panzer-Division Feldherrnhalle 2. Die I. (Panther) Abteilung war vom Regiment detachiert in Italien eingesetzt. An ihre Stelle wurde die III. Abteilung des Panzer-Regiment Feldherrnhalle dem Regimentsstab unterstellt, aber nicht umbenannt.

Regimentskommandeure: