Panzergrenadier-Regiment Müncheberg 1

 

Feldpostnummern ab Mitte März 1945: Die Einheiten wurden zwischen dem 14. und 28. März als Teile des Panzergrenadier-Regiment Müncheberg 1 in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 35800
Stabskompanie 35800 A
Stab I. Bataillon 43359
Versorgungs-Zug 43359 A
1. Kompanie 43359 B
2. Kompanie 43359 C
3. Kompanie 43359 D
Stab II. Bataillon 44952
Versorgungs-Zug 44952 A
4. Kompanie 44952 B
5. Kompanie 44952 C
6. Kompanie 44952 D
7. (s.I.G.) Kompanie 35800 B
8. Pionier-Kompanie 35800 C

Das Panzer-Grenadier-Regiment Müncheberg 1 wurde am 8. März 1945 bei Müncheberg im Raum östlich von Berlin, im Wehrkreis III, aufgestellt. Das Regiment wurde mit zwei Bataillonen zu je 3 Kompanien aufgestellt. Der Stab und die Stabskompanie vom Regiment wurden mit Personal aus dem Wehrkreis X aufgestellt. Als Regimentseinheiten wurden ein 7. schwere I.G.-Kompanie und 8. Pionier-Kompanie mit Personal vom Wehrkreis XIII aufgestellt. Dazu zählte noch ein Flak-Zug der mit 6 2-cm-Flak (Sfl.) der mit Personal vom Wehrkreis IV aufgestellt wurde. Das I. Bataillon vom Regiment wurde bis auf die Versorgungseinheit mit Personal vom Wach-Regiment Berlin aufgestellt. Die Versorgungseinheit wurde mit Personal vom Wehrkreis X aufgestellt. Für die Aufstellung vom II. Bataillon des Regiments wurde Personal vom SS-Panzergrenadier-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon 1 LSSAH verwendet. Nach der Aufstellung wurde das Regiment der Panzer-Division Müncheberg unterstellt. Am 20. März 1945 war das I. Bataillon in Gorgast und auf Manschnow eingesetzt. Das II. Bataillon der LAH war links davon bis an Küstrin-Kietz eingesetzt. Am 28. März 1945 wurde das Regiment mit der Division zur Auffrischung herausgezogen.

Die Ersatzgestellung des Regiments ist unbekannt.

Regimentskommandeure:

Oberst Goder