Panzergrenadier-Regiment 165
Regimentsstab Fullriede
Kampfgruppe Fullriede

 

Feldpostnummern ab 1942/43: Die Einheit wurden als Regimentsstab Fullriede in die Feldpostübersicht eingetragen. Noch 1942/43 wurde der Eintrag in Regimentsstab Panzergrenadier-Regiment 165 umbenannt. Noch 1942/43 wurde der Eintrag dann gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 21627

Das Panzer-Grenadier-Regiment 165 wurde am 11. Februar 1943 in Tunis, in Afrika, aufgestellt. Das Regiment wurde für den Aufstellungsstab T (Theoderich) aufgestellt. Die Aufstellung kam aber nicht zur vollen Durchführung, lediglich der Stab wurde aufgestellt. Dieser Stab führte dann anfangs in Afrika unterstellte Einheiten in der Division von Manteuffel unter der 5. Panzerarmee. Am 12. April 1943 wurde der auch als Kampfgruppe Fullriede bezeichnete Verband aufgelöst. Noch im Frühjahr 1943 wurde der Stab nach Sizilien, in Italien, verlegt. Auf Sizilien wurde der Stab auch als Stab Fullriede bezeichnet. Auf Sizilien bildete der Stab am 16. Juli 1943 den Stab des Panzergrenadier-Regiment 129.

Die Ersatzgestellung des Regiments ist unklar.

Regimentskommandeure: