Panzergrenadier-Regiment 139

 

Feldpostnummern ab dem 16. Februar 1945: Die Einheiten wurden als Teile des Panzergrenadier-Regiment 139 in der Feldpostübersicht eingetragen. Der Eintrag des Regimentsstabes erfolgte als Stab und Einheit, wodurch die genaue Gliederung unklar wird.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 23612
Stabskompanie 23612 A
Stab I. Bataillon 24647 A
1. Kompanie 24647 B
2. Kompanie 24647 C
3. Kompanie 24647 D
4. Kompanie 24647 E
Stab II. Bataillon 25850 A
5. Kompanie 25850 B
6. Kompanie 25850 C
7. Kompanie 25850 D
8. Kompanie 25850 E
9. IG-Kompanie 23612 B
10. Panzerjäger-Kompanie 23612 C
11. Pionier-Kompanie 23612 D

Das Panzer-Grenadier-Regiment 139 wurde am 10. Februar 1945 in Dänemark aufgestellt. Das Regiment wurde aus Abgaben der 233. Reserve-Panzer-Division errichtet. Das Regiment wurde wahrscheinlich aus dem Reserve-Panzer-Grenadier-Regiment 83 mit dem Reserve-Panzer-Grenadier-Bataillon 8 und dem Reserve-Panzer-Grenadier-Bataillon 9 aufgestellt. Das Regiment gliederte sich in zwei Bataillone, einer Infanterie-Geschütz-Kompanie, einer Panzerjäger-Kompanie und einer Pionier-Kompanie. Das I. Bataillon war ein fahrradbewegliches Bataillon, das II. Bataillon ein motorisiertes Bataillon. Das Regiment wurde nach der Aufstellung der Panzer-Division Holstein unterstellt. Das Regiment wurde mit der Division an die Ostfront nach Pommern geworfen. Dort wurde das Regiment in Pommern bereits im März 1945 zerschlagen. Die Reste des Regiments kamen am 26. März 1945 zur 18. Panzer-Grenadier-Division bei der Heeresgruppe Weichsel.

Die Ersatzgestellung des Regiments ist unklar.

Regimentskommandeure:

Major Jochims