7. Panzer-Grenadier-Brigade


Die Brigade wurde durch Umbenennung der 7. Schützen-Brigade am 5. Juli 1942 aufgestellt. Sie war als Führungsstab für die Panzergrenadier-Regimenter 6 und 7 der 7. Panzer-Division zuständig und war dieser taktisch unterstellt. Während der Auffrischung und Neugliederung in Frankreich, von April bis Dezember 1942, wurde der Brigadestab abgegeben. Im Dezember 1943 wurde er aus der Feldpostübersicht gelöscht.

Für die Ersatzgestellung der Brigade war das Schützen-Ersatz-Bataillon 12 zuständig. Es wurde am 26. August 1939 in Meiningen, Wehrkreis IX, aufgestellt. Am 20. November 1940 verlegte es in den Wehrkreis XIII, nach Schweinfurt. Es trug erst ab dem 19. Juli 1942 den Namen Panzergrenadier-Ersatz-Bataillon 12. Es wurde am 1. Oktober 1942 geteilt in ein Panzergrenadier-Ersatz-Bataillon und ein Panzergrenadier-Ausbildungs-Bataillon.  

Kommandeure:

Oberst Carl-Hans Lungershaussen 1. April 1942 - 13. Juli 1942

Oberst Hasso Eccard von Manteuffel 15. Juli 1942 - 4. November 1942