22. Panzer-Grenadier-Brigade

 

Aufgestellt am 5. Juli 1942 durch Umbenennung der 22. Schützen-Brigade aufgestellt. Die Brigade diente als als Führungsstab für die Panzer-Grenadier-Regimenter 129 und 140 und unterstand der 22. Panzer-Division. Die Brigade wurde im November 1942 aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung war das Infanterie-Ersatz-Bataillon (motorisiert) 87 in Wiesbaden zuständig. Es wurde am 29. August 1939 im Wehrkreis XII aufgestellt. Am 8. November 1939 wurde es nach Rawitsch in den Warthegau, Wehrkreis XXI, verlegt, und am 10. August 1940 wieder nach Wiesbaden zurückverlegt. Seit dem 15. Oktober 1941 wurde es motorisiert. Es wurde am 1. Oktober 1942 geteilt in ein Grenadier-Ersatz-Bataillon 87 und ein Grenadier- Ausbildungs-Bataillon (motorisiert) 87, wobei letzteres erst am 7. November 1942 aufgestellt war. 

Kommandeure:

Oberst Eberhardt Rodt 1. Februar 1942 - 1. November 1942