10. Panzer-Grenadier-Brigade


Die Brigade wurde durch Umbenennung der 10. Schützen-Brigade am 5. Juli 1942 aufgestellt. Sie war als Führungsstab für die Panzergrenadier-Regimenter 69 und 86 der 10. Panzer-Division zuständig und war dieser taktisch unterstellt. Im Jahr 1943 wurde die Brigade endgültig aufgelöst und aus der Feldpostübersicht gelöscht.

Für die Ersatzgestellung war das Schützen-Ersatz-Bataillon 8 in Saalfeld, Wehrkreis IX, zuständig. Es wurde am 28. August 1939 aufgestellt. Es wurde am 1. August 1942 in Panzer-Grenadier-Ersatz-Bataillon 6. Es wurde am 1. Oktober 1942 aufgespaltet in ein Panzer-Grenadier-Ersatz-Bataillon 6 und ein Panzer-Grenadier-Ausbildungs-Bataillon 6. 

Kommandeure:

Oberst Hellmut von der Chevallerie März 1942 - August 1942

Generalmajor Friedolin Freiherr von Senger und Etterlin August 1942 - 10. Oktober 1942

Oberst Willibald Borowitz 10. Oktober 1942 - 5. November 1942