Panzer Division "Müncheberg"

 

Feldpostnummern ab dem 5. Dezember 1944: Die Einheit wurde als Teile der Panzer-Division Müncheberg in der Feldpostübersicht eingetragen. Zuerst wurde nur das Kommando durch Umbenennung des Panzer-Brigadestab 103 eingetragen. Am 19. Dezember 1944 wurde beim Stab auch die Begleit-Kompanie eingetragen. Am 8. Januar 1945 wurde dann auch der Feldgendarmerie-Trupp eingetragen. Am 15. April 1945 wurde dann auch noch eine Begleitkompanie z.b.V. der Division bei einer eigenen Nummer eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Divisionskommando 26198 bis Dez/44

ab Dez/44 26198 A

Begleit-Kompanie ab Dez/44 26198 B
Begleitkompanie z.b.V. ab Apr/45 67219
Feldgendarmerie-Trupp ab Jan/45 26198 C

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Die Panzer-Division Müncheberg wurde ab dem 5. März 1945 im Wehrkreis III aufgestellt. Der Stab wurde durch den Stab der Panzer-Brigade 103 gebildet.

1945

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
März z. Vfg. 9. Armee Weichsel Oder
April LVI   Weichsel Berlin (Lagekarte)

 

2. Kommandeure:

Generalmajor der Reserve Werner Mummert

 

3. Gliederung:

Panzer Division Müncheberg (geplant)

März 1945

Stab Panzer-Regiment Müncheberg

Panzer-Abteilung Kummersdorf

Panzer-Abteilung Müncheberg

Panzer-Grenadier-Regiment Müncheberg 1

Panzer-Grenadier-Regiment Müncheberg 2

Panzer-Artillerie-Regiment Müncheberg

Panzer-Aufklärungs-Kompanie Müncheberg

Feldersatz-Bataillon Müncheberg

Panzer-Pionier-Kompanie Müncheberg

Panzer-Nachrichten-Kompanie Müncheberg

Panzer-Versorgungstruppen Müncheberg

 

April 1945 Ostfront (Ist)

Panzer-Regiment Coburg z.b.V.

I./Panzer-Regiment 29

Panzer-Abteilung Müncheberg

Panzer-Grenadier-Regiment Müncheberg 1

Panzer-Grenadier-Regiment Müncheberg 2

Panzer-Artillerie-Regiment Müncheberg

Panzer-Späh-Kompanie Müncheberg

schwere Heeres-Panzerjäger-Abteilung 682

Pionier-Kompanie Müncheberg

Feldersatz-Bataillon Müncheberg

Panzer-Nachrichten-Kompanie Müncheberg

Versorgungstruppen Müncheberg