Panzer-Artillerie-Regiment Hermann Göring
Fallschirm-Panzer-Artillerie-Regiment 1 Hermann Göring

 

Das Panzer-Artillerie-Regiment Hermann Göring wurde im Februar 1943 aus der III. / Flak-Regiment Hermann Göring aufgestellt. Das Regiment gliederte sich in vier Artillerie-Abteilungen, und einer 13. Nebelwerfer-Kompanie. Die bereits aufgestellte V. (Sturmgeschütz-) Abteilung wurde noch im Februar 1943 an das Panzer-Regiment Hermann Göring abgegeben. Das Regiment unterstand der Division Hermann Göring. Im September 1943 wurde das Regiment vor Salerno eingesetzt. Im Juli 1944 wurde das Regiment in Fallschirm-Panzer-Artillerie-Regiment Herman Göring umbenannt und der Fallschirm-Panzer-Division Hermann Göring. Am 24. September 1944 folgte die Umbenennung in Fallschirm-Panzer-Artillerie-Regiment 1 Hermann Göring. Gleichzeitig wurde die I. Abteilung als neue I. Abteilung an das Fallschirm-Panzer-Artillerie-Regiment 2 Hermann Göring abgegeben. Aus der IV. Abteilung wurde daraufhin eine neue I. Abteilung aufgestellt.

Kommandeure:

Februar 1943 Oberst Hans Oehring

August 1944 Oberstleutnant Fritz-Werner Hoberg