Panzer-Artillerie-Regiment Kurmark
Panzer-Artillerie-Regiment 151

 

Feldpostnummern ab dem 21. Februar 1945: Die Einheiten wurden alle als Teil vom Panzer-Artillerie-Regiment Kurmark in der Feldpostübersicht eingetragen. Ein Eintrag für die anderen Einheiten konnte nicht gefunden werden.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 29201
Stab I. Abteilung 29686 A
1. Batterie 29686 B
2. Batterie 29686 C
3. Batterie 29686 D

Das Panzer-Artillerie-Regiment Kurmark wurde am 26. Januar 1945 in Guben, im Wehrkreis III, aufgestellt. Das Regiment wurde durch die Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung Großdeutschland aufgestellt. Die I. Abteilung wurde mit 2 schweren und einer leichten Feldhaubitzen-Batterie aufgestellt. Die II. Abteilung wurde zu drei Sturmgeschütz-Batterien aufgestellt. Als III. Abteilung wurde dem Regiment die III. Abteilung vom SS-Artillerie-Lehr-Regiment unterstellt. Nach der Aufstellung wurde das Regiment der Panzer-Grenadier-Division Kurmark unterstellt. Unter dieser wurde das Regiment bei Küstrin, ebenfalls Wehrkreis III, eingesetzt. Das Regiment ist auch als Panzer-Artillerie-Regiment 151 bezeichnet wurden. Nach der Kriegsgliederung bestand das Regiment nur als eine Abteilung mit drei Feldhaubitzen-Batterien.

Die Ersatzgestellung des Regiments wurde durch die Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung Großdeutschland wahrgenommen.

Regimentskommandeure: