Panzer-Artillerie-Regiment 92

 

Feldpostnummern: Die Einheiten wurden nicht als Teil vom Panzer-Artillerie-Regiment 92 in der Feldpostübersicht eingetragen, sondern behielten die Bezeichnung Artillerie-Regiment 92. Die Beobachtungsbatterie erhielt 1942 die Feldpostnummer 40688 und wurde am 7. Dezember 1943 in 2. Batterie der leichten Beobachtungs-Abteilung 11 umbenannt.

Das Panzer-Artillerie-Regiment 92 wurde am 29. April 1942 in Mittelrussland aufgestellt. Das Regiment entstand durch die Umbenennung vom Artillerie-Regiment (motorisiert) 92. Das Regiment blieb weiterhin der 20. Panzer-Division in Mittelrussland unterstellt. Noch 1942 wurde das Regiment durch die Beobachtungs-Batterie (Panzer) 92, früher 335,  verstärkt. Im Juni 1944 wurde das Regiment unter der Division bei der Heeresgruppe Mitte vernichtet. Erst im Oktober 1944 wurde das Regiment auf dem Truppenübungsplatz Arys in Ostpreußen, im Wehrkreis I, wieder voll aufgestellt. Das Regiment unterstand weiter der 20. Panzer-Division. Anfang 1945 wurde das Regiment in Ungarn eingesetzt. Zum Ende des Krieges stand das Regiment in Schlesien im Einsatz.

Der Ersatztruppenteil für die Masse vom Regiment war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 29. Für die schwere Abteilung wurde diese Aufgabe von der Artillerie-Ersatz-Abteilung 65 wahrgenommen.

Regimentskommandeure:

Oberst Kurt Scheffler (1942)

Oberst Hans-Joachim Froben (1943)

 

Abteilungskommandeure:

I. Abteilung:

Hptm. Freiherr Hans Henning von Werthern 29.10.1943 - 30.06.1944

 

II. Abteilung:

Major Johann Ruzicka

Major Martin Riedl (1944)

 

III. Abteilung: