Panzer-Artillerie-Regiment 80

 

Feldpostnummern: Das Regiment wurde nie als Panzer-Artillerie-Regiment 80 in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Beobachtungs-Batterie hatte ab 1942 die Feldpostnummer 01051. Der Eintrag wurde am 5. Juni 1944 in Beobachtungs-Abteilung 36 geändert.

Das Panzer-Artillerie-Regiment 80 wurde am 23. April 1942 aufgestellt. Das Regiment wurde durch die Umbenennung des Artillerie-Regiment 80 aufgestellt. Das Regiment unterstand auch nach der Umbenennung weiter der 8. Panzer-Division. Am 29. April 1942 wurde die bereits unterstellte Beobachtungs-Batterie (Panzer) 328 in Beobachtungs-Batterie (Panzer) 80 umbenannt.

Ersatztruppenteil für das Regiment war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 75.

Regimentskommandeure:

Oberst Helmut von Scotti (1943)

Oberst Aschoff (1944)

Major Walter Plähn (1945)

 

Abteilungskommandeure:

I. Abteilung:

 

II. Abteilung:

Major Hans Klotzsche (1943)

Major Walter Plähn (1944)

 

III. Abteilung:

Major Hermann Lüders (1944)