Panzer-Artillerie-Regiment 19

 

Feldpostnummern: Das Regiment wurde nicht als Panzer-Artillerie-Regiment 19 in der Feldpostübersicht eingetragen. Lediglich die Beobachtungs-Batterie (Panzer) 19 wurde 1942 mit der Feldpostnummer 42043 eingetragen. Der Eintrag wurde am 5. Juni 1944 gestrichen.

Das Panzer-Artillerie-Regiment 19 wurde am 13. Juli 1942 aufgestellt. Das Regiment wurde durch die Umbenennung des Artillerie-Regiments 19 aufgestellt. Das Regiment wurde weiter der 19. Panzer-Division unterstellt.

Für die Ersatzgestellung vom Regiment war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 13 zuständig.

Regimentskommandeure:

Oberst Werner Lahl

Oberstleutnant Karl Görnemann (1942/43)

Oberstleutnant Jaeckel

Oberstleutnant Georg Hinninger

Major Siebert

 

Abteilungskommandeure:

I. Abteilung:

 

II. Abteilung:

Hauptmann Hans von Aprath (1944)

 

III. Abteilung: