Panzer-Artillerie-Regiment 144
Panzer-Artillerie-Abteilung 144

 

Feldpostnummern ab dem 16. Februar 1945: Die Einheiten wurden alle als Teil vom Panzer-Artillerie-Regiment 144 in der Feldpostübersicht eingetragen. Zuerst wurde die I. Abteilung eingetragen. Der Regimentsstab wurde erst am 23. März 1945 eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab ab Mär/45 40801
Stabsbatterie ab Mär/45 40801 A
Stab I. Abteilung 28956
Stabsbatterie 28956 A
1. Batterie 28956 B
2. Batterie 28956 C
3. Batterie 28956 D

Das Panzer-Artillerie-Regiment 144 wurde ab dem 10. Februar 1945 in Dänemark aufgestellt. Das Regiment wurde nur zu einer Abteilung aufgestellt. Die aufgestellte, auch als Panzer-Artillerie-Abteilung 144 bezeichnete Abteilung, entstand aus der Reserve-Artillerie-Abteilung 59 der 233. Reserve-Panzer-Division. Die II. Abteilung sollte aus der I. Abteilung vom Artillerie-Regiment 234 der 163. Infanterie-Division aufgestellt werden. Am 13. Februar 1945 wurde diese aber dann zur Aufstellung der I. Abteilung vom Panzer-Artillerie-Regiment 120 herangezogen. Die aufgestellte Abteilung wurde nach der Aufstellung der Panzer-Division Holstein unterstellt. Mit dieser wurde das Regiment nach Pommern verlegt und dort eingesetzt. Im März 1945 wurde die Abteilung bei Kolberg in Pommern, im Wehrkreis II, zerschlagen. Der Rest der Abteilung wurde am 26. März 1945 in das Artillerie-Regiment 18 eingegliedert.

Die Ersatzgestellung des Regiments ist unklar.

Kommandeure:

Hauptmann Donnerberg

 

Abteilungskommandeure:

I. Abteilung:

 

II. Abteilung: