Panzer-Abteilung Feldherrnhalle

 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer Nummer ab Okt/44
Stab 25937 A 31187 A
Stabskompanie 25937 B -
Versorgungs-Kompanie - 31187 B
1. Kompanie 25937 B 31187 C
2. Kompanie 25937 C 31187 D
3. Kompanie 25937 D 31187 E

Die Abteilung wurde am 20. Juni 1943 in Südfrankreich aufgestellt. Die Abteilung wurde aus der Panzer-Abteilung 160 der 60. Infanterie-Division (motorisiert) aufgestellt. Es war auch eine Erweiterung zum Panzer-Regiment vorgesehen. Die Abteilung wurde der Panzer-Grenadier-Division Feldherrnhalle unterstellt. Als der Stab dieses Regiment im Dezember 1943 auch aufgestellt wurde, wurde die Abteilung zur II. Abteilung. Als die Division Anfang 1944 in den Osten verlegte, blieb der Regimentsstab zurück und wurde zum Regimentsstab vom Panzer-Regiment 69 umbenannt. Die Umbenennung der Abteilung in der Feldpostübersicht in II. Abteilung vom Panzer-Regiment 69 kann als Irrtum angesehen werden. Sie wurde auch im April 1944 wieder rückgängig gemacht. Die Abteilung blieb als einzige Abteilung bei der Division und wurde im Juni 1944 im Raum Minsk vernichtet. Die Wiederaufstellung erfolgte im Oktober 1944 aus der Panzer-Abteilung 2109 der Panzer-Brigade 109. Die neue Abteilung wurde der Panzer-Division Feldherrnhalle unterstellt und im November 1944 zur II. Abteilung vom Panzer-Regiment Feldherrnhalle

Für die Ersatzgestellung war die Panzer-Ersatz-Abteilung Feldherrnhalle in Elbing, Wehrkreis XX, zuständig.

Kommandeure: