Panzer-Abteilung (Panther) 2106

 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 26187 A
Versorgungs-Kompanie 26187 B
1. Kompanie 26187 C
2. Kompanie 26187 D
3. Kompanie 26187 E
4. Kompanie 26187 F

Die Abteilung wurde am 28. Juli 1944 auf dem Truppenübungsplatz Mielau im Wehrkreis I aufgestellt. Die Abteilung wurde mit 4 Kompanien durch die Ersatz-Einheiten der Panzer-Grenadier-Division Feldherrnhalle aufgestellt. Die Abteilung wurde der Panzer-Brigade 106 unterstellt. Die Abteilung kam zuerst in Luxemburg und in der Eifel zum Einsatz. Anfang des Jahres stand die Abteilung zuerst auch noch in der Eifel im Einsatz, bevor sie sich zum Niederrhein zurückzog. Ihr Ende fand die Abteilung im April 1945 im Ruhrkessel. 

Für die Ersatzgestellung war die Ersatz-Brigade Feldherrnhalle zuständig.

Kommandeure: