Panzer-Abteilung 160

 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 05028
Stabskompanie 41675
1. Kompanie 05686
2. Kompanie 06021 bis Jul/42

18058 bis 43

3. Kompanie 06884
Werkstatt-Zug 21144

Die Panzer-Abteilung 160 wurde am 15. Juni 1942 aufgestellt. Die Abteilung wurde mit 3 Kompanien aus der I. Abteilung des Panzer-Regiment 18 aufgestellt. Die Abteilung wurde danach der 60. Infanterie-Division (motorisiert) unterstellt. Zuerst kam sie im Raum Charkow zum Einsatz. Später kam die Abteilung nach Stalingrad, wo sie im Januar 1943 vernichtet wurde. Die Wiederaufstellung erfolgte ab dem 29. März 1943 in Südfrankreich, wo zunächst nur der Stab und die 1. Kompanie aufgestellt wurden. Danach sollte die Abteilung ab dem 24. Mai 1943 der 60. Panzer-Grenadier-Division unterstellt werden. Da die Umbenennung der Division nicht mehr zur Durchführung kam wurde die Abteilung am 20. Juni 1943 zur Panzer-Abteilung Feldherrnhalle umbenannt. Sie erhielt während der Aufstellung auch noch keine Feldpostnummern.

Für die Ersatzgestellung war die Panzer-Ersatz-Abteilung 18 zuständig.

Kommandeure: