Nachschub-Bataillon 573

 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 04838
1. Kompanie 19129
2. Kompanie 16059
3. Kompanie 13614
4. Kompanie ab 1943 59925
5. Kompanie ab 1943 56232 bis 1943

Das Bataillon wurde am 26. August 1939 im Wehrkreis XIII aufgestellt. Das Bataillon wurde als Nachschub-Bataillon 573 der Heerestruppe im Armeepaket N wie Nürnberg zu 3 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde zuerst im Westen eingesetzt. 1941 kam das Bataillon auch in Rußland zum Einsatz. Hier war es anfangs ständig bei der Heeresgruppe Nord unter der 16. Armee im Einsatz. Im Winter 1942/43 wurde das Bataillon zuerst bei der Heeresgruppe B, dann bei der Heeresgruppe Süd eingesetzt. Am 18. April 1943 wurde das Bataillon durch eine 4. Aserbaidschanische Kompanie zu 4 Kompanien verstärkt. Fast zum gleichen Zeitpunkt wurde beim Bataillon eine 5. Armenische Kompanie aufgestellt, welche später zum Nachschub-Bataillon 592 abgegeben wurde. 1944 wurde das Bataillon bei der Heeresgruppe C eingesetzt. 

Die Ersatzgestellung vom Bataillon wurde zuerst von der Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 46 in Deggendorf, Wehrkreis XIII, wahrgenommen. Diese Aufgabe wechselte am 4. Februar 1943 zur Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 13 ebenfalls in Deggendorf, Wehrkreis XIII, über.

Kommandeure: