Kommandeur der Nachrichtentruppe IX

Erstmals wurde der Kommandeur am 1. November 1935 in Kassel, Wehrkreis IX, aufgestellt. Die Nachrichten-Abteilungen 40 und 49 waren dem Kommandeur direkt unterstellt. Bei Kriegsbeginn wurde diese Aufstellung umgewandelt. Der Stab bildete bei der Mobilmachung am 26. August 1939 das Führungs-Nachrichten-Regiment 40. 

Erneut aufgestellt wurde der Kommandeur am 1. Mai 1940 in Kassel, Wehrkreis IX. Anfangs unterstanden dem Kommandeur die Nachrichten-Ersatz-Abteilungen 9, 15 und 81 (mot.) als größte Einheiten. 1943 standen dem Kommandeur dann die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 9, die Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung 9, die Panzer-Nachrichten-Ersatz-Abteilung 81, die Panzer-Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung 81, sowie die Nachrichten-Aufklärungs-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung Frankfurt/Main als größere Einheiten zur Verfügung.

Kommandeure:

Oberst Alexander Abt 12. Oktober 1937 - Mobilmachung

 

10. August 1944

Nachrichten-Ersatz-Abteilung 9

Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung 9

Panzer-Nachrichten-Ersatz-Abteilung 81

Panzer-Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung 81

Nachrichten-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung (tmot) 40

Feldhunde-Ausbildungsstaffel Hofgeismar

Feste Funkstelle Kassel

Ausbildungskommando für Truppen Nachrichten-Einheiten IX