Kommandeur der Nachrichtentruppe II

Der Kommandeur wurde erstmals am 15. Oktober 1935 in Stettin, Wehrkreis II, aufgestellt. Die Nachrichten-Abteilung 42 war dem Kommandeur direkt unterstellt. Bei Kriegsbeginn wurde diese Aufstellung umgewandelt. Der Kommandeur wurde am 24. August 1939 zum Nachrichtenführer bei der 7. Armee.

Erneut aufgestellt wurde der Kommandeur am 1. Mai 1942 in Stettin, Wehrkreis II. Anfangs unterstanden dem Kommandeur die Nachrichten-Ersatz-Abteilungen 2 und 12 als größte Einheiten. 1943 standen noch die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 2 und die Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung 2 als größere Einheiten unter seinem Kommando.

10. August 1944

Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung (tmot) 2

Nachrichten-Ersatz-Abteilung 2

feste Brieftaubenstelle Stargard

Ausbildungs-Kommando II für Truppen-Nachrichten-Einheiten

 

Kommandeure:

Oberst Friedrich-Gustav Bernhard 15. Oktober 1935 - Mobilmachung (hingerichtet 1945 in Rußland)