Kommandeur der Nachrichtentruppe XVIII

Erstmals wurde der Kommandeur am 10. November 1938 in Salzburg, Wehrkreis XVIII, aufgestellt. Dem Kommandeur waren die Nachrichten-Abteilung 70, die Feste Horchstelle Graz und die Festen Funkstellen Graz, Innsbruck, Klagenfurt und Salzburg direkt unterstellt. Bei Kriegsbeginn wurde diese Aufstellung umgewandelt. Der Kommandeur wurde der Kommandeur des Armee-Nachrichten-Regiment 563.

Erneut aufgestellt wurde der Kommandeur am 1. Oktober 1942 in Salzburg, Wehrkreis XVIII. 1943 standen dem Kommandeur dann die Gebirgs-Nachrichten-Ersatz-Abteilung 18, die Gebirgs-Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung 18 und die beiden Grenzschutz-Abschnitts-Nachrichten-Kompanien 10 in Imst und 20 in Klagenfurt als größere Einheiten zur Verfügung.

Kommandeure:

Oberst Siegfried Rein 1. April 1938 - Mobilmachung (gefallen am 20. Januar 1945 bei Schloßberg in Ostpreußen)

 

10. August 1944

Gebirgs-Nachrichten-Ersatz-Abteilung 18

Gebirgs-Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung 18

Grenzschutz-Abschnitts-Nachrichten-Ausbildungs-Kompanie 10

Grenzschutz-Abschnitts-Nachrichten-Ausbildungs-Kompanie 20

Ausbildungs-Kommando für Truppen-Nachrichten-Einheiten

Brieftaubenschläge Bludenz, Innsbruck, Klagenfurt und Marburg

Feste Funkstellen Graz, Innsbruck und Salzburg

Funkstellen Cilli, Klagenfurt, Krainburg, Laak a.Z., Marburg, Pettau und Sesana